Jogging-Anfänger aufgepasst - Hier die wichtigsten Tipps

Hallo zusammen

Der Winter ist vorbei und das schöne Frühlingswetter ist bereits da. Für alle Running-Anfänger: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Einstieg in die Saison ;-).

Hier habe ich einige nützlichen Tipps für euch:
1. Esse vor dem Joggen nur wenig (z.B. einige Früchte oder ein Power-Riegel - Hier ein Do-it-Yourself Rezept von Betty Bossi oder kaufe die Riegel von Ultra Sports oder von Sponser online). Nach einem üppigen Mittag- oder Abendessen solltest du mindestens zwei Stunden warten, bevor es auf die Runde geht.
2. Starte langsam. Ich weiss, du bist motiviert und es macht dir super Spass. Trotzdem gilt das gleich doppelt. Erstens, beginne deine Runde mit einer langsamen Laufgeschwindigkeit. Steigere dich im Verlauf vom Training und reduziere zum Schluss wieder. Zweitens, am Anfang läufst du 1-3 Mal pro Woche (wobei drei die absolute Obergrenze ist). Bitte nicht mehr - nur so erhält dein Körper die Chance, sich langsam an das Jogging zu gewöhnen.
3. Höre auf deinen Körper. Auch wenn du keinerlei Erfahrung im Running oder Sport allgemein hast, dein Körper gibt dir wertvolle Rückmeldung die du besser beachtest. Das heisst manchmal auch, ein bereits geplantes Training ausfallen zu lassen. Dafür dann aber einen Tag später wieder topfit und motiviert am Start zu sein.
4. Der Körper braucht Wasser, viel Wasser. Wichtig: Trinke vor dem Sport - und mit "vor dem Sport" meine ich nicht, fünf Minuten vorher einen Liter Wasser trinken. Über den ganzen Tag verteilt sollte immer wieder etwas Wasser getrunken werden (ein Erwachsener mindestens drei Liter pro Tag).
5. Nach dem Sport die Muskeln dehnen. Nach A kommt B und dann C. Genau so einfach und simpel ist es auch im Sport. Nach dem Sport folgt das Dehnen.
6. Material ist nicht gleich Material. Hast du noch einen Laufschuh im Keller? Super, hast du den Schuh in den letzten zwei Jahren getragen? Nein? Auch nicht getragene Schuhe werden alt - Materialverhärtung. Abgelaufene Schuhsolen sind ebenfalls Gift für deine Gelenke. Laufschuhe erhältst du bei mir bereits ab CHF 100.--. Die "Investition" lohnt sich, glaube mir. Wir finden den passenden Laufschuh für dich.

Wer sich ausführlicher informieren möchte, findet auf dieser Homepage www.ArnoSchneider.ch/wissen viele Kurzdokus als PDF zum Downloaden. Natürlich helfe ich auch gerne in meinem derSportShop.ch in Gossau weiter. Du bist herzlich willkommen.

Grüsse
Arno